WIR SIND ÜBERSIEDELT!Gemäß der DSGVO/Datensparsamkeit wurden alle Benutzerkonten (Email Adressen etc.) permanent gelöscht. Dieses Forum ist ein Archiv bzw. inaktiv. Bitte besuche unser neues Forum auf Gesundheit für Körper und Seele!  

Wie im Himmel

Weißer Wolf

Administrator
Ihr Lieben,

wieder einer meiner persönlichen Favoriten, bei dem einem das Herz gaaaaaaaaanz weit aufgeht. Es ist ein solch berührender Film.

Amazon.de: Wie im Himmel (Einzel-DVD): Michael Nyqvist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm, Stefan Nilsson, Kay Pollak: DVD

Amazon schreibt:

Der schwedische Star-Dirigent Daniel Daréus erleidet nach einem Konzert einen totalen Zusammenbruch. Die Ärzte prophezeien ihm den baldigen Tod , wenn er sein Leben nicht von Grund auf ändert. Als Daniel begreift, dass ihm sein Leben zu entgleiten droht, zieht er sich in das Dorf seiner Kindheit zurück. Obwohl ihn dort nicht nur schöne Erinnerungen erwarten, beginnt er nach und nach zu sich selbst zu finden. Dabei spielt die Musik, von der Daniel nicht lassen kann, eine wesentliche Rolle: Er übernimmt die Leitung des örtlichen Kirchenchors und zeigt der bunt zusammen gewürfelten Gruppe von Hobby-Sängern völlig neue Wege auf, die Musik und damit auch sich selbst zu entdecken und zu finden. Doch seine Methoden stoßen nicht überall auf Anklang und bald schon sieht sich Daniel mit ernsten Problemen konfrontiert. Wie im Himmel war der erste Film des Regisseurs Kay Pollak seit 18 Jahren: Pollak hatte die Regie aufgegeben, nachdem der schwedische Ministerpräsident Olof Palme nach dem Besuch seines letzten Films ermordet worden war. 2005 wurde der langlebige Kino-Hit, der in Schweden mit über zwei Millionen Besuchern zu den erfolgreichsten Filmen der letzten Jahre zählte, als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert. Die Geschichte ist zwar recht konventionell inszeniert und sehr gefühlvoll angelegt, entgleitet aber nicht ins kitschige Klischee. Pollak konzentriert sich vor allem auf das stimmige Porträt der kleinen, manchmal auch engstirnigen Dorfgemeinschaft, aus der er einige sehr genau beobachtete Charaktere herausgreift und deren Lebenswege mit liebevoller Zuneigung begleitet.
Die wundervolle Musik des Films stammt von Stefan Nilsson. In der Rolle der misshandelten Gabriella beeindruckt die schwedische Sängerin Helen Sjöholm, die von Abbas Benny Andersson entdeckt wurde, in ihrem ersten Kinoauftritt. Vor allem „Gabriellas Song“ wird einen so schnell nicht los lassen. Ein mitreißender und bewegender Film, der noch lange nachwirkt. -- Birgit Schwenger

 
S

SW

Gast
oh ja! Und dann diese wunderbare Musik - schon allein die ist ein Gedicht! Ein soooo toller Film!:):):):)
 
I

Indigo

Gast
Himmlisch

Hallo ihr Lieben!

Dieser Film ist wirklich himmlisch, ausgenommen die eine Szene mit dem Hasen gleich am Anfang.

Vor allem „Gabriellas Song“ wird einen so schnell nicht los lassen.
Ja, "Gabriellas Song" ist einfach das Schönste vom ganzen Film. Gabriella ist in diesem Film das Opfer ihres Mannes. Ihr Mann hat in der Kindheit auch schon den Dirigenten Daniel geschlagen und verbrügelt. Nun als Erwachsener macht er es mit seiner Frau, eigentlich mit allen Dorfbewohnern. Er ist einfach derjenige um den sich immer alles drehen muss. Alle sollten das tun was er möchte. Er misshandelt seine Frau. Damit Gabriella von ihm loskommt hat Daniel diesen Song speziell für sie geschrieben.
Diesen Song habe ich mir sicher 30 mal angehört. Er geht unter die Haut und nicht mehr aus den Gedanken. Ich habe mir diesen Song so oft angehört und gespürt. Ich wollte unbedingt wissen, was er bedeutet. So habe ich den Text abgeschrieben und mir übersetzen lassen. Das war mir dieser Song wert.
Wie ich euch kenne, seid ihr nun neugierig. Ich will euch nun verraten, um was es sich bei diesen Song handelt.

Det är nu som livet är mitt
Jag har fätt en stund här pä jorden
Och min längtan har fört mig hit........

Gabriellas Songs auf Deutsch:

Jetzt gehört das Leben mir
Mir ist eine kleine Weile hier auf Erden zugestanden
Und meine Sehnsucht hat mich hierher geführt
Das, was ich vermisse, und das, was ich bekam
Das ist dennoch der Weg, den ich wählte
Im Vertrauen, ersehnt hinter dem Wort
Das ein wenig von dem Himmel gezeigt hat, den ich niemals erreichte
Ich will spüren, dass ich lebe
All die Zeit die ich habe, werde ich leben, wie ich will
Ich will spüren, dass ich lebe, wissen, dass ich es schaffe
Ich habe es nur schlafen lassen
Vielleicht hatte ich keine Wahl
Nur das Wollen von Forderungen
Ich will glücklich leben, denn ich bin ICH
Stark und frei sein können
Sehen, wie die Nacht zum Tag wird
Ich bin hier und mein Leben gehört mir
Und den Himmel, an den ich glaubte, werde ich dort irgendwo finden
Ich will spüren, dass ich mein Leben gelebt habe

Ich kann immer wieder nur sagen, einfach himmlisch.

In Liebe
Ines
 

Weißer Wolf

Administrator
wunderbar

Liebe Ines,

von Herzen Danke für die Übersetzung. Die hatte ich nicht und bin wirklich froh, dass ich Sie lesen durfte.

Und zur Erklärung der Szene: Gabriella wurde von Ihrem Mann verboten dort zu singen. Außerdem war Sie immer die "graue Maus" unterwürfig, sich demütigend. Und dann DER Auftritt den Ihr als kleine Überraschung nachfolgend sehen könnt:


Also Lautsprecher LAUT aufdrehen und genießen....

von Herzen alles Liebe,

Matthias
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
I

Indigo

Gast
Wunscherfüllung

Danke lieber Matthias,

für das wunderschöne Video.

Das Schönste war ja das Ende! Als alle in Salzburg waren wurde Daniels Traum wahr. Er hatte das gehört, was er hören wollte. Er wusste, er hatte seine Aufgabe erfolgreich erledigt und so konnte er zufrieden und überglücklich "nach Hause" gehen.

In Liebe
Ines
 
L

Lotus Heart

Gast
Überwältigend!

Einfach nur super!
DANKE!
Ein wunder-wunder-wunderschönes Lied!

Den Film muss ich sehen!

HERZlichst
Gabi
 
I

Indigo

Gast
Gebe ich dir gerne

Liebe Gabi!

Du kannst diesen Film sehr gerne von mir haben. Dieser Film ist schon in meinem Herzen, daher brauche ich diese DVD nicht mehr.

Bin gerade beim Ausräumen, darunter ist auch dieser Film.

In Liebe
Ines
 
L

Lotus Heart

Gast
Wow!

Liebe Ines,
super! DANKE!
Du kannst ihn dann aber auch gerne wieder zurück haben. In ein paar Jahren ist er wieder wie neu :D!
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du ihn bei Sabine und Matthias "deponierst". Bin am 23. Juli wieder dort (dann gibt es übrigens Zitronenschnitten - schmatz! :)).

Danke nochmals und BUSSI
Gabi
 
I

Indigo

Gast
Mache ich sehr gerne

Liebe Gabi!

Mache ich sehr gerne. Ich bin am 18. Juli beim Reiki-Treff und da deponiere ich dann die DVD. Wir zwei sehen uns dann bei der Buchpräsentation. Ich freue mich schon darauf.

Küsschen zurück, in Liebe
Ines
 
L

Lotus Heart

Gast
super!

Liebe Ines,
ja danke, das ist sehr lieb von dir!
Ich freue mich auch schon sehr auf die Präsentation!
Kann irgendjemand vielleicht Namenskärtchen machen, damit wir Forumianer, die wir uns noch nicht kennen, uns erkennen - am besten inklusive Nickname????? :D

HERZlichst
Gabi
 
S

Schmetterling

Gast
Lieber Matthias!

Wir haben diesen Film von Helene und Jimmy voriges Jahr geschenkt bekommen.
Ich habe zwar einiges davon schon vergessen, aber ich werde ihn mir wieder einmal anschauen. Wenn ihn jemand vom mir ausborgen möchte, gerne.
lg. vom Schmetterling
 
I

Indigo

Gast
schon gesehen?

Liebe Gabi!

Hast den Film jetzt schon gesehen? Er ist wahrlich HIMMLISCH!

In Liebe
Ines
 
L

Lotus Heart

Gast
Leider

Liebe Ines,
nein leider. Ich habe ihn noch gar nicht bekommen.
Ich habe beim letzten Treff nicht daran gedacht und Sabine und Matthias sicherlich auch nicht. Nachdem wir uns aber bald treffen, werde ich Sabine bitten, dass sie ihn mir mitbringt!
Danke fürs Erinnern! ;)

HERZlichst
Gabi
 
S

SW

Gast
Liebe Gabi, wenn du mir ein sms zur Erinnerung schickst;):eek::rolleyes:, dann bring ich dir die DVD gerne am Donnerstag (??) mit zum Treffen. Um welche Uhrzeit isn des übahaupt???
 
W

Weiße Taube

Gast
Ich find dieses Lied einfach nur wunderschön
ich glaube weil es mich an eine sehr gute Freundin erinnert, denn die hat dieses Lied ( wenn ich mich nicht täusche ) immer in der Pause gesungen und sie hat wirklich eine wunderbare Stimme!!!
Danke
 
L

Lichtblicke

Gast
ihr Lieben,

ich hab diesen Film vor etwa zwei Jahren gesehen - war auf Anraten einer Freundin mit einer Rolle Klopapier für etwaige Tränenfluten ausgerüstet. dieses Papier hab ich damals nicht gebraucht, ich fand den Film wunderschön, berührend, ermutigend.

die Gänsehaut lief mir jetzt bei der Nachschau wieder über den Rücken. als Sängerin weiß ich wie viel Adrenalin da durch die Adern peitscht, wenn Frau so ein Lied singt, das ihre Seele , ihre Hoffnungen, Träume und Wünsche ausbreitet, wenn sie sich ihrem Partner und ihren FreundInnen zu erkennen geben will. was für ein mutiger, wichtiger Schritt...

ich muss mir die deutsche oder englische Version mal merken für eine passende Gelegenheit...

biba
Liza
 
M

meereswesen

Gast
ich war gestern abend beim yoga und norbu hat GENAU dieses lied laufen lassen bis alle da waren und wir auf unseren matten gewartet haben. es hat mich gestern schon so tief berührt ohne das ich sagen konnte warum.
und jetzt stosse ich im forum darauf!!!!!!!!! wow!!!!!!!
muss diesen film umbedingt sehen!!!!!
wer kann ihn mir ausborgen? bin am 7.10. beim reikitreff.
alles liebe, nina
 
S

SW

Gast
Liebe Nina, den Film gibts in unserer Leih-DVD-Sammlung, allerdings hat ihn Sabine grad erst am Samstag ausgeliehen. Wirst also leider noch ein bissl warten müssen - aber vielleicht hat ja noch jemand den Film!?
 
D

destara divo

Gast
Ja, ein wunder wunder wundervoller/schöner berührender Film. Habe ihn schon sooooooooooo oft gesehen und liebe Nina ich bring ihn Dir am Dienstag mit! Lenas Song ist einfach so ja mir fehlen die Worte ich singe ihn viel viel lieber. Wir haben am 17 Okt. einen Auftritt mit unserem Chor Swing´n´tune in der Kirche von Obdach und dieser Song ist auch dabei. Also jedesmal wenn wir den proben ich sags Euch GÄNSEHAUT pur und das noch 4stimmig WOW!!!!
Ein sehr gelungener Film mit allem was dazu gehört!

Also meine Lieben Fly with me and take the sky - close your eyes feel the wind................................................................:)
 
M

marfr

Gast
Ihr Lieben,

kürzlich bin ich spät abends mal wieder auf diesen herrlichen Film gestoßen und hab ihn genossen, jede Minute lang.

Nun hab ich diesen Thread zufällig entdeckt. Der Link zum Lied ist nimmer aktuell, daher jetzt:


Da laufen mir wieder die Schauer über den Rücken, so fein...

Danke für diesen wundervollen Film :WS:

Von Herzen
Marion
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
WIR SIND ÜBERSIEDELT!Gemäß der DSGVO/Datensparsamkeit wurden alle Benutzerkonten (Email Adressen etc.) permanent gelöscht. Dieses Forum ist ein Archiv bzw. inaktiv. Bitte besuche unser neues Forum auf Gesundheit für Körper und Seele!  
Top