1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum drehen sich Spinnen nicht am Faden?

Dieses Thema im Forum "Neues aus der Welt der Wissenschaft" wurde erstellt von Forum Feed, 16. Juli 2017 um 19:35 Uhr.

  1. Forum Feed

    Forum Feed Lichtmarine Offizier

    Gespenstisch souverän gleiten sie an ihrem feinen Seil von der Zimmerdecke bis zum Boden – Spinnen drehen sich nicht unkontrolliert wie andere Gewichte an einem dünnen Faden. Warum können sie sich so stabil abseilen? Auf diese Frage haben Forscher nun eine Antwort gefunden: Spinnenseide hat eine erstaunliche Fähigkeit, der Verdrehung zu widerstehen. Torsionsenergie, die ansonsten die Spinne in wilde Drehung versetzen würde, zerstreut sich schnell in der Spinnenseide, berichten die Forscher.

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen