WIR SIND ÜBERSIEDELT!Gemäß der DSGVO/Datensparsamkeit wurden alle Benutzerkonten (Email Adressen etc.) permanent gelöscht. Dieses Forum ist ein Archiv bzw. inaktiv. Bitte besuche unser neues Forum auf Gesundheit für Körper und Seele!  

Sommerliche Aufstriche

  • Ersteller des Themas Lotus Heart
  • Erstellungsdatum
L

Lotus Heart

Gast
Der Sommer naht mit großen Schritten! :)
Was ich immer gern mache, wenn es mir zu heiß ist, um am Herd zu stehen, sind köstliche leichte Aufstriche, die man entweder aufs Brot genießt oder als Dipp mit Kräcker oder Grissinis.

Topfenaufstrich natur
250 g Topfen
½ Zwiebel
1 - 2 EL Sauerrahm (oder mehr nach Belieben)
Schnittlauch, Petersilie, Salz, Pfeffer nach Geschmack

Liptauer- od. Kräuteraufstrich
250 g Topfen
½ Zwiebel
2 Essiggurken, klein geschnitten
1 - 2 EL Sauerrahm (oder mehr nach Belieben)
Salz, Pfeffer nach Geschmack
für Liptauer rotes Paprikapulver und Kümmel gemahlen
für Kräuteraufstrich versch. frische Kräuter (und 1 Knoblauchzehe)

Paprikaaufstrich
250 g Topfen
½ Zwiebel

je 1 rote, gelbe, grüne Paprika
1 – 2 EL Sauerrahm
Salz, Pfeffer

Frühlingsaufstrich
100 g QimiQ
100 g Hüttenkäse natur
1 TL Kräutermischung
1 grüne Paprika
Salz, Pfeffer, etwas Knoblauch

Gurkenaufstrich
1 Salatgurke (entkernt)
250 g Topfen
2 – 3 EL Mayonnaise
Kren nach Geschmack
1 EL Petersilie
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Eieraufstrich I
2 hart gekochte Eier
250 g Topfen
1 – 2 EL Sauerrahm
etwas geriebenen Kren
Salz, Pfeffer, evtl. Petersilie

Eieraufstrich II
1 kleine Zwiebel
3 hartgekochte Eier
250 g Topfen
1 – 2 EL Sauerrahm
Salz, Pfeffer, evtl. Petersilie
Senf

Eieraufstrich mit QimiQ
250 g QimiQ
5 hart gekochte Eier
50 g Sauerrahm
etwas Schnittlauch
Salz, Pfeffer, etwas Senf

Kürbiskernaufstrich
250 g Topfen
evtl. ½ Zwiebel
2 EL Sauerrahm
2 EL Kürbiskernöl
Salz, Pfeffer
gehackte Kürbiskerne nach Geschmack

Champignonaufstrich
250 g Champignons (kurz mit Butter anrösten und auskühlen lassen)
2 hart gekochte Eier
3 – 4 EL Mayonnaise oder für Kalorienbewusste Sauerrahm
Salz, Pfeffer, etwas Petersilie


Guten Appetit! ;)
Gabi
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
S

SW

Gast
so viele Rezepte in solch jungem Alter!!!

wow, so viele Aufstriche!:D:D
Danke für diese vielen Rezepte und auch die gute Idee, sie in einem Posting zusammen zu fassen - dann wird es nicht so unübersichtlich und man verliert die anderen Rezepte nicht aus dem Auge...:eek:
Gute Idee für so warme Tage, Matthias ißt da auch immer lieber kalt!:)
 
K

Katja

Gast
mhh lecker!! :p

Na da kann der Sommer kommen...

*gg*

Danke für so super ideen!!

Glg Katja
 
G

Gerlinde Dengg

Gast
Danke für die vielen tollen Rezepte - der Drucker hört gar nicht mehr auf...
gebe sie mir gleich in mein Rezeptbuch. GLG Gerlinde:)
 
L

Lotus Heart

Gast
Auch dir vielen Dank!

Liebe Gerlinde,
auch dir vielen herzlichen Dank für das Hildegard-Gewürz, das mir meine Freundin gestern mitgebracht hat!
Ich hoffe, wir sehen uns bald, um es "auszugleichen"... :)

Meine Freundin Sabine hatte den Eindruck, du würdest mich nicht kennen...?
Wir haben uns aber schon mind. 2 x gesehen.
Das letzte Mal bei der Fastenwanderung, als Günther und ich euch in Feistritz besuchten....

Danke nochmals und lg
Gabi
 
E

EK

Gast
voll super....

danke....
Ich werd das mal ausprobieren. Ich freu mich schon meinen Schatz damit zu verwöhnen.:D

LG
Elisabeth
 
A

Atlantis

Gast
Huhu ihr Lieben,
ich kenne auch noch einen leckeren Brotaufstrich, der sich hier gut einreihen läßt, und den wir in letzter Zeit gerne genießen.

Zutaten:
1 Avocado
Schwupp süße Sahne oder Milch
etwas ( nur wenig ) Zitronensaft
Salz, Curry, Messerspitze Zucker

Zubereitung:

Außenhaut der Avocado ( sie muß reif, also weich sein ) absiehen, halbieren, Stein rauslösen, Frucht grobzerkleinern und mit allem übrigen in ein hohes Gefäß geben.
Mit dem Pürierstab ( Stabmixer ) zu einer feinen Creme verarbeiten.
Dann in den Kühlschrank.
Schmeckt lecker auf jeder Art Brot und eignet sich auch als Dip.
Wenn man das Brot dann noch mit Tomatenscheibchen verziert, ist es nicht nur leeecker, sondern sieht auch noch fein aus.

:BS:guten Appetit,

Biggi
 
S

SW

Gast
Danke dir, liebe Biggi, ich steh auf Avocados! Ich geb immer gerne Kresse zur Avocado, das is auch ganz lecker:DH. Aber Curry is mal eine neue Variante, das muss ich ausprobieren.
Alles Liebe, Sabine:BS:
 
L

Lotus Heart

Gast
Hmmmm, super-lecker klingt das! :LS:
Ich habe mir dein Rezept schon ausgedruckt, liebe Biggi!

:dnk:

Liebe Grüße
Gabi
 
WIR SIND ÜBERSIEDELT!Gemäß der DSGVO/Datensparsamkeit wurden alle Benutzerkonten (Email Adressen etc.) permanent gelöscht. Dieses Forum ist ein Archiv bzw. inaktiv. Bitte besuche unser neues Forum auf Gesundheit für Körper und Seele!  
Top