WIR SIND ÜBERSIEDELT!Gemäß der DSGVO/Datensparsamkeit wurden alle Benutzerkonten (Email Adressen etc.) permanent gelöscht. Dieses Forum ist ein Archiv bzw. inaktiv. Bitte besuche unser neues Forum auf Gesundheit für Körper und Seele!  

Reinigung des eigenen Selbst - Gedanken zum Tag

Weißer Wolf

Administrator
Hallo ihr Lieben,

der heutige Gedanke zum Tag passt einfach wunderbar hierher...

"Dienst an euren Mitmenschen wird dringender benötigt als Dienst an Gott. Tatsächlich ist der Dienst am Nächsten mit dem Dienst an Gott selbst gleichzustellen. Das ist der Weg wahrer Hingabe. Denn welch größeres Mittel Gott zu erfreuen kann es geben als das, Seine Kinder zu erfreuen? Die heilige Schrift Purusha Suktha beschreibt Gott mit Tausend Köpfen, Augen und Füßen. Das bedeutet, dass jedes Lebewesen Gott ist. Auch wenn gesagt wird, dass es Tausend Köpfe sind, so werden keine Tausen Herzen erwähnt, es gibt nur ein Herz. Dasselbe Blut zirkuliert durch alle Köpfe, Augen und Füße und Glieder. Wenn ihr euch um die Glieder kümmert, dann kümmert ihr euch um das Individuum. Wenn ihr einem menschlichen Wesen dient, dann dient ihr Gott. Wenn euer Ziel der Dienst an Gott und Ihn zu verehren ist, dann wird euch jeder Schritt eine Quelle der Freude bringen und jeder Moment, jede Gelegenheit ist ein wertvolles Geschenk von Ihm." - Baba

Umarmung von Herzen,
Alles Liebe,
Matthias
 
P

Paletti

Gast
Hallo Matthias!
Es tut gut diese Zeilen zu lesen. Und für mich ist es immer wieder eine Erinnerung, darauf nicht zu vergessen. Was mir hin und wieder im Alltag passiert. Ich habe mir angewöhnt, solche Zeilen öfter zu hören und zu lesen.
Durch solche Zeilen, durch dich und dieses Forum geht es mir gut. DANKE an euch alle und ein schönes Wochenende!!!
HERZlichst
Hans
 

Weißer Wolf

Administrator
Hallo ihr Lieben,

der heutige Gedanken zum Tag aus Indien für euch...

"Das Leben ist ein Baum der Illusionen, mit all seinen Zweigen, Blättern und Blüten der Täuschung (maya). Das könnt ihr erkennen, wenn eure Handlungen hingebungsvolle Opfergaben an Gott sind. Seht Gott als den Saft, der durch jede Zelle fließt, die Sonne, die jedes Atom wärmt und baut. Seht Gott in allem und betet Ihn durch alles an, denn Er ist alles. Beschäftigt euch mit Handlungen, die ihr mit Hingabe erfüllt. Es ist Hingabe, die euch heiligt. Ein Stück Papier ist fast wie Abfall, doch wenn es dazu benutzt wird ein Zertifikat auf ihm niederzuschreiben, dann wird es wertgeschätzt und in Ehren gehalten. Somit wird es zu einem Dokument für eine Beförderung im Leben. Es ist es das Gefühl, das hinter einer Handlung steht (bhaava) das von Bedeutung ist und nicht die im Äußeren zu findende Aufführung und der Pomp (baahya) mit dem sie betrieben wird. Ohne dieses Geheimnis zu kennen, jede Handlung in eine Handlung der Anbetung zu transformieren, leiden die Menschen unter Enttäuschung und Sorge. An heiligen Plätzen der Anbetung werden Steine von geringem Wert in göttliche Formen, als Idole verwandelt. Aber wenn das Gefühl der Hingabe das Idol verwandelt, wird es zum größten Schatz für den menschlichen Geist (mind)." - Baba

Umarmung von Herzen,
Alles Liebe,
Matthias
 
A

Atlantis

Gast
:dnk: lieber Matthias,

dies paßt für mich sehr gut zu den Zeilen, die im Thread, wie entsteht ein Tages - Ablauf geschrieben stehen.
Vielleicht neigen wir Menschen dazu , manchmal alles zu hinterfragen, zu grübeln zu konstruieren.
Das ist gut, aber gut ist es auch, die Gedanken und Fragen ziehen zu lassen, und sich hinzugeben, dienend und ehrend.
So ist es also auch eine Möglichkeit, zu staunen, zu agieren, frei von drängenden Fragen.

Grüße von Herzen,

Biggi
 

Weißer Wolf

Administrator
Hallo ihr Lieben,

heute ein sehr schöner Gedanken zum Tag aus Indien:

"Jeder strebt nach Glück. Die Jagd nach gutbezahlten Jobs und Positionen mit Einfluss, die Errichtung von Banken und Geschäftshäusern, die wachsende Anzahl von Bungalows – all dieses beweist die Sehnsucht glücklich zu leben. Aber es besteht keine richtige Sehnsucht in Frieden leben zu wollen. Glück sollte nicht mit Friede verwechselt werden. Niemand der reich ist, der gut situiert ist, der erfolgreich und mächtig ist, hat Friede. Friede kann nicht in Sparbüchern oder stählernden Geldschränken gefunden werden. Diese Wahrheiten kann durch eigene Nachforschung bestätigt werden. Friede kann auch durch das Anhaüfen von Bomben und Waffen nicht geschaffen werden. Nur Terrorakte oder Gegenwehr gegen diese wird keine Herzlichkeit und Harmonie gründen. Ihr müsst erkennen, dass das Physische dem Spiriutellen unterstellt ist. Das Geheimnis für Frieden liegt im Dienst am Nächsten und Liebe für alle Lebewesen. Internationaler Friede kann nicht dämmern, bis der Geist (mind) rein von Hass und Terror ist. Entfernt diese beiden üblen Charakterzüge in eurem Herzen und pflanzt an ihren Platz Liebe und Dienst am Nächsten." - Baba

Umarmung von Herzen,
Alles Liebe,
Matthias
 

Weißer Wolf

Administrator
Hallo ihr Lieben,

der heutige Gedanken zum Tag aus Indien:

"Heute ist die individuelle Wiederherstellung das wichtigste Bedürfnis. Multipliziert charakterliche Gradlinigkeit, nicht Gebäude. Praktiziert was ihr predigt, das ist die wahre Pilgerreise. Reinigt euren Geist (mind) von Neid und Bosheit, das ist das richtige Bad, das ihr in heiligen Gewässern nehmen solltet. Welchen Nutzen hat der Name Gottes auf eurer Zunge, wenn das Herz in euch unrein ist? Ungerechtigkeit und Unzufriedenheit breiten sich überall aus, weil der Mensch einen einzigen Fehler hat – er sagt das eine und tut davon das Gegenteil. Ihr müsst euch ändern und eure Essgewohnheiten und euer Amüsement korrigieren. Ihr müsst die Methode eure Freizeit zugestalten, eure Gedanken und Gewohnheiten ändern. Entfernt die Untugenden Begierde und Hass und löscht die tobenden Flammen von Wut und Habsucht, dann wird sich die euch innewohnende Gleichmut und das Glück (shantam und soukhyam) ungehindert offenbaren. Ihr seid die Verkörperung des Friedens – Glück ist das euch angeborene Wesen." - Baba

Umarmung von Herzen,
Alles Liebe,
Matthias
 
WIR SIND ÜBERSIEDELT!Gemäß der DSGVO/Datensparsamkeit wurden alle Benutzerkonten (Email Adressen etc.) permanent gelöscht. Dieses Forum ist ein Archiv bzw. inaktiv. Bitte besuche unser neues Forum auf Gesundheit für Körper und Seele!  
Top