1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kombitextil wärmt und kühlt zugleich

Dieses Thema im Forum "Neues aus der Welt der Wissenschaft" wurde erstellt von Forum Feed, 10. November 2017.

  1. Forum Feed

    Forum Feed Lichtmarine Offizier

    Wenn es um Kleidung geht, müssen wir uns bisher entscheiden: Soll sie uns warmhalten oder eher für luftige Kühle sorgen? Jetzt haben Forscher ein Funktionsmaterial entwickelt, das beides kann. Nach dem Prinzip einer Wendejacke hält die eine Seite unsere Körperwärme drinnen und wärmt dadurch. Krempelt man die Jacke auf die andere Seite, leitet das Material Wärmestrahlung effektiv nach außen ab und sorgt so für angenehme Kühle auf der Haut. Wir bleiben so klimatisiert, ohne dass gleich der ganze Raum geheizt oder gekühlt werden muss.

    Weiterlesen...
     

Diese Seite empfehlen