WIR SIND ÜBERSIEDELT!Gemäß der DSGVO/Datensparsamkeit wurden alle Benutzerkonten (Email Adressen etc.) permanent gelöscht. Dieses Forum ist ein Archiv bzw. inaktiv. Bitte besuche unser neues Forum auf Gesundheit für Körper und Seele!  

Brauche ich einen spirituellen Lehrer

Weißer Wolf

Administrator
Die Idee für diesen Thread entstand hier: Administrator Hinweis: Link fehlerhaft und entfernt

Ihr Lieben,

die Frage ist:

Möchte ich einen spirituellen Lehrer ?
Was ist für mich ein spiritueller Lehrer?
Ist ein Lehrer überhaupt notwendig?

von Herzen alles Liebe,

Matthias

L

Lichtblicke

Gast
... nur gaaanz kurze Stellungnahme:

(m)ein Leben ist voll von spirituellen und LehrerInnen, in unterschiedlichsten Formen. und manchmal bin ich offensichtlich auch Lehrerin, ohne es zu wollen oder gar zu wissen.

ich hab mich in meinem Leben zweimal in spirituellen Gruppen eingeklinkt, die nicht explizit mit einer Weltreligion sondern mit Sucht und Wegen aus materieller und emotionaler Abhängigkeit hin zu einem selbstständigen, spirituellen Leben zu tun hatten. während jede 12-Schritte-Gruppe, die ich kennenlernte, an "einen Gott , wie wir ihn verstehen" glaubt, wurde die "Leben-im-Prozess"-Gruppe durch die indianische ehemalige Psychologin und Psychotherapeutin Anne Wilson-Schaef entwickelt. auch sie definiert ihr Gottbild so und baut ein wunderbares Fundament aus allen Traditionen dieses Planeten, die ihr in diesem Leben begegneten.

aus beiden Gruppen klinkte ich mich aus, als ich mich zu wackelig fühlte und meine Abghängigkeitstendenzen sogar dort geschürt vorfand. UND ich hab soooo viel gelernt von diesen LehrerInnen - ich wär heute nicht die Frau die ich bin ohne diese Prozesse.