Befreie dich selbst!

Ein WERTVOLLES Geschenk!

Mit über 190 (!) überdurchschnittlichen 4 Sterne Rezensionen ist der Lebensratgebers "Befreie dich selbst! Über die Kunst, wahrhaftig zu leben" nicht nur auf Platz 1 der kostenlosen Kindle Bücher in der Rubrik Lebensführung, sondern auch ein Leseabenteuer für den, der mehr über sich selbst erfahren will!

Verfügbar in der hochwertigen gebundenen Ausgabe und als Amazon Kindle Version!

Herzlich willkommen im Lichtarchiv

Deinem spirituellen Archiv für Selbstfindung, Geistheilung und Glaubensfragen

•  » Voller Freude haben wir hier 59.000 Beiträge für dich geschrieben!
  •  » Der Umgangston war über Jahre freundlich, respekt- und liebevoll...
  •  » Das Lichtforum war einzigartig in seiner Art.
  •  » Die Bewohner dieses Hauses sind nun weitergezogen...

...es war an der Zeit. Wir danken dir für deine Treue!

Ich freue mich, wenn du meinen Blog besuchst

Willkommen beim Blog Wahrhaftig leben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Was ist respektvoll?

Georg P. Curant
    Inspiriert

Standard Was ist respektvoll?

Hallo all ihr LIEBEN !

Da wir alle Individuell sind, haben wir alle andere Sichtweisen und somit, so denke ich auch, zu dem Thema " Was ist respektvoll? "

Was empfinden wir als respektvoll?

Was für den einen respektvoll ist, muss das für den Anderen auch Respektvoll sein?

Gibt es Regeln für ein respektvolles Handeln und Verhalten?

Und wenn es Regeln gibt, wer denkt ihr hat sie aufgestellt?

Nach meinem Empfinden ist die LIEBE der Schlüssel zum respektvollen Handeln und Verhalten.

In LIEBE leben ist Respekt und das in erster Linie vor dem GÖTTLICHEN.

"In LIEBE ehre ich dich und repektiere deine innenwohnende GÖTTLICHKEIT. In LÍEBE sehe ich DICH und sehe in DIR das, was DICH ausmacht ~ LIEBE.

Auch ich bin LIEBE und somit sind wir EINS."

Die LIEBE verbindet uns. "In Liebe und Demut sehe ich DICH und dass wir EINS und gleichberechtigt sind!

Wir sind Brüder und Schwestern in LIEBE"

LIEBE leben ist für mich Respekt!

Gerg (Carolin und auch Andere)

Erfahren Avatar von lakshmi
    Blog-Einträge
    25

Standard

Gespräche freundlich und respektvoll beenden

24. Februar 2009 Manche Unterhaltungen wollen kein Ende nehmen. Steckt man auf einer Feier oder im Wartezimmer in einem fade gewordenen Small Talk fest, hilft oft nur die Flucht nach vorn.
    «Wenn man keine Lust mehr auf ein Gespräch hat, sollte man es beenden. Man ist nicht verantwortlich für seinen Gesprächspartner», sagt Caroline Krüll, Autorin des Ratgebers «Small Talk - Reden Sie sich zum Erfolg!».
    Sie rät, dem Gespräch aktiv ein Ende zu setzen. Wichtig sei, dass man sich freundlich bedanke und sich dann respektvoll vom anderen verabschiede: «Im Wartezimmer kann man beispielsweise sagen: ‘Vielen Dank für das interessante Gespräch. Nun möchte ich noch schnell diesen Artikel zu Ende lesen’.» Auf einer Party könne man sein Gegenüber freundlich darauf hinweisen, dass man sich gerne noch ein wenig umsehen wolle.
    «Gut ist es auch, wenn man einen konkreten neuen Gesprächspartner findet. Dann sagt man ‘Ah, da läuft ja Frau Müller, mit ihr wollte ich auch noch sprechen’ und verabschiedet sich», sagt die Expertin für Selbstmarketing und Kommunikation aus Berlin.
    Reagiere der andere nicht auf die freundlichen Abschiedssignale, müsse man manchmal tricksen. Krüll rät: «Dann kann man sagen, dass man kurz zur Toilette muss oder sich etwas zu Essen holen möchte - und danach kommt man dann eben nicht mehr wieder.»
    © 2009 News Adhoc, ddp

hallo georg.
    ich denke ,das jeder dir eine andere antwort geben wird.
    für mich,ist dieser beitrag hier ,eine machbare verhaltensweise,mich respektvoll,aus gesprächen,herauszu nehmen,die ich beenden sollte.rein aus dem Gefühlicon oder verstand heraus.hier bin ich noch lernende.

Enthusiastisch Avatar von jamila

Standard

Lieber Georg,

ja, da stimme ich mit Dir vollkommen überein, dass "Respekt" durchaus eine individuelle Komponente hat. Neben der von Dir beschriebenen Liebe meine ich, dass Respekt den anderen, das Andersartige, stets achtet. Die Grenzen wahrt und das Gegenüber mit Achtsamkeit behandelt. Es gibt eine Redensart, die da lautet: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Da Du von Respekt und Liebe sprichst - sind dies die Gegenpole zu Macht, Egoicon und Gewalt...was ein guter Gradmesser aus meiner Sicht darstellt, um sich selbst zu überprüfen, ob man im Bereich des Respekts noch ist, oder die Grenze bereits überschritten hat.

Dies kann ich aus meiner Sicht beitragen.

Lg
    Jamila

Weiser Forumsengel Avatar von Weißer Wolf
    Blog-Einträge
    86

Standard Verschiedene Arten

Lieber Georg,

ich danke dir für dieses wunderbare Posting, ich finde, du hast den Punkt schon sehr genau getroffen.

Wahre Liebe zu Leben bedeutet den Respekt zu wahren.
    Lebe ich die wahre Liebe zwangsbeglücke ich nicht mehr. Denn mein Drang "andere zu ändern" ist der Demut gewichen, die mich das Schöne am Anderen sehen lässt.
    Denn in Liebe nehme ich mein Gegenüber an, ohne ihm mein Wollen aufzuzwingen, in welchem es den Anderen kostet was es wolle.
    Und genau hier dein Satz:"In LIEBE ehre ich dich und repektiere deine innenwohnende GÖTTLICHKEIT" ist der Schlüssel, der mich niemals negativ über jemanden sprechen lässt. Solange ich kritisiere, schimpfe und mich beklage (direkt oder indirekt) ehre ich noch nicht, bzw. erkenne offensichtlich die innewohnende Göttlichkeit noch nicht.

Denn immer wenn das eigene Wollen zu stark wird, werde ich respektlos, da ich Dinge einfordere, die nicht meines zu fordern sind. Denn wenn ich fordere, habe ich offensichtlich eine Erwartung, dass mein Gegenüber "anders" sein soll, etwas für mich tun soll, agieren soll etc.

In all dem sollte ich mir immer die Frage stellen, wer der Wollende ist, bin ich es oder ist es mein Gegenüber?

Wenn ich etwas so stark will und es versuche vom anderen zu bekommen (z.B. in der Partnerschaft, Arbeit, etc.) handle ich aus meinem Egoicon heraus und Schmerz wird daraus resultieren.

Glücklich ist, wer wunschlos glücklich ist und "nichts will", frei ist von "Ich will haben", "Ich will sein" oder "Ich will werden". Wenn ich dies fühle, fordere ich nicht. Meine Kommunikation wird niemanden etwas aufzwingen (da ich nichts "will") bzw. wird dadurch respektvoll sein. Wenn ich in diesem Seinszustand des wunschlosen Glücklichseins einmal von einem Zwangsbeglücker beglückt werden, wird man auch das respektvolle "Nein" wahrhaftig kommunizieren können ohne dass es einen aus der Mitte wirft. Denn man war und ist wunschlos glücklich und macht das Thema anderer nicht zum Eigenen.

Die Fragen zur Reflektion sind daher:

Wie komme ich mit meinen Mitmenschen klar? Reagieren diese harmonisch oder wenden sich von mir ab?
    Will ich Dinge erreichen bzw. bin ich enttäuscht wenn ich etwas nicht bekomme?
    Kann ich zuhören oder teile ich meine Wahrheit ungefragt mit?

Diese Fragen helfen zu erkennen ob ich mich auf respektlosen Terrain bewege. Denn das höchste Gut ist der "freie Wille". Niemand hat das Recht, seinen Willen einen anderen Menschen aufzuzwingen, was eben durch das eigene Wollen so oft geschieht. Respektiere ich wirklich den freien Willen meiner Mitmenschen, werde ich nicht fordern sondern erlerne den liebevollen respektvollen Umgang. Wird der eigene freie Wille verletzt, habe ich das Recht auf mein Nein während ich meinem Gegenüber das Herz nicht verschließe.

Eine Frage habe ich noch für dich lieber Georg: du hast dein Posting mit "Gerg (Carolin und auch Andere)" unterschrieben. Wolltest du etwas unterstreichen, dass du "und auch andere" schreibst?

von Herzen alles Liebe,
    Matthias
    Geändert von Weißer Wolf (04.07.2009 um 17:42 Uhr)

Wahrhaftig Leben

Unsere Partner zur Unterstützung des Lichtforums

Schmetterling
    Inspiriert

Standard

[quote=fortuna;22528]

«Im Wartezimmer kann man beispielsweise sagen: ‘Vielen Dank für das interessante Gespräch. Nun möchte ich noch schnell diesen Artikel zu Ende lesen’.» Auf einer Party könne man sein Gegenüber freundlich darauf hinweisen, dass man sich gerne noch ein wenig umsehen wolle.
    «Gut ist es auch, wenn man einen konkreten neuen Gesprächspartner findet. Dann sagt man ‘Ah, da läuft ja Frau Müller, mit ihr wollte ich auch noch sprechen’ und verabschiedet sich», sagt die Expertin für Selbstmarketing und Kommunikation aus Berlin.
    Reagiere der andere nicht auf die freundlichen Abschiedssignale, müsse man manchmal tricksen. Krüll rät: «Dann kann man sagen, dass man kurz zur Toilette muss oder sich etwas zu Essen holen möchte - und danach kommt man dann eben nicht mehr wieder.»
    © 2009 News Adhoc, ddp

Liebe fortuna !

Genau so wie Du es oben beschrieben hast,
    habe ich es bis jetzt "gehalten".
    Ich habe mich aus der Situation "geschlichen".

Doch ist dies die "wahrhaftige Kommunikation" ?

Das ist die Frage, die ich mir schon seit längerer Zeit stelle.
    Ist es wahrhaftig so "irgendwie und hintenrum" zu sagen,
    dass mir die Unterhaltung die jemand mit mir führen will,
    nicht mehr gefällt, obwohl es früher für mich interessant war,
    dieses oder jenes über "irgendwen" zu erfahren.

Ist es wahrhaftig, wenn ich nur "hintenrum" was sage,
    damit ich niemanden verletze ?

Oder ist es wahrhaftig, wenn ich direkt anspreche,
    warum mir etwas an dem Thema nicht passt.
    Egal, ob es mich jetzt langweilt oder einfach, dass ich in meinem Leben etwas geändert habe, und mich jetzt andere Dinge interessieren.

Ich bin derzeit ebenso "am Lernen", deshalb beschäftigt mich das Thema
    "WAHRHAFTIGKEIT" ganz extrem und ich setze mich damit jeden Tag auseinander.

hallo georg.
    ich denke ,das jeder dir eine andere antwort geben wird.
    für mich,ist dieser beitrag hier ,eine machbare verhaltensweise,mich respektvoll,aus gesprächen,herauszu nehmen,die ich beenden sollte.rein aus dem Gefühlicon oder verstand heraus.hier bin ich noch lernende.

Blog-Einträge
    25

Standard

ja lieber schmetterling.
    ich bin absolut am lernen,mit diesem thema,und zwar ,nicht nur für mich,auch für den anderen,will ich mich so verhalten das ich ihn und mich
    nicht verletze.
    der spruch....behandle andere so...wie du von anderen behandelst werden willst.
    ist nur schrittweise für mich in diesem leben umzusetzen.

Weiser Forumsengel Avatar von Weißer Wolf
    Blog-Einträge
    86

Standard

Zitat Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
    Doch ist dies die "wahrhaftige Kommunikation" ?

Das ist die Frage, die ich mir schon seit längerer Zeit stelle.
    Ist es wahrhaftig so "irgendwie und hintenrum" zu sagen,
    dass mir die Unterhaltung die jemand mit mir führen will,
    nicht mehr gefällt, obwohl es früher für mich interessant war,
    dieses oder jenes über "irgendwen" zu erfahren.

Ist es wahrhaftig, wenn ich nur "hintenrum" was sage,
    damit ich niemanden verletze ?
    Liebe Silvia,

du hast etwas sehr wichtiges angesprochen: soll ich etwas sagen bzw. es kann den anderen verletzen.
    Verletzungen entstehen durch Resonanz im Gegenüber. Dort wo das Leid geschieht, liegt das dahinterliegende Thema.
    Dies bedeutet:
    jemand erduldet z.B. Respektlosigkeiten und sagt nichts = Leid. Thema: sich nicht stellen wollen.
    jemand ist aktiv respektlos, stößt aber auf jemanden der dazu "Nein" sagt. Resultat: Leid. Leid z.B. durch das Thema: Mangel an Demut, Überheblichkeit etc.

Man sieht, man kann sein Gegenüber nicht "vor Leid" schützen, wenn im Hintergrund ein Resonanzthema liegt.
    Die Frage ist nun: wann kommuniziere ich wahrhaftig? Wenn mein eigener freier Wille verletzt wird kommuniziere ich dies.
    Ich kommuniziere etwas nicht sondern schweige, wenn mein freier Wille nicht verletzt wurde, aber meine Stellungnahme den freien Willen meines Gegenüber verletzt, es demjenigen nicht dient sondern offensichtlich nur mein Egoicon befriedigt.

Wenn alle Menschen dies erlernt hätten, gäbe es keine Konflikte mehr, da wir respektvoll miteinander umgehen würden.

Ein Bsp. um dies zu veranschaulichen: Rauchen.

Wenn ich in einem 4m2 Büro sitze und arbeite, würde ich einen Raucherkollegen, der dazu kommt bitten, nicht zu rauchen. Ich habe keine Wahl, wenn ich dort sitze und arbeiten muss. Der Raucher aber hat die Wahl. Ich würde daher den Raucher bitten, dies hier nicht zu tun, da ich zwangsbeglückt werde.
    Gehe ich aber auf den Parkplatz und der Raucher steht dort (oder auch in ein Lokal, welches nicht rauchfrei ist), ist es mein freier Wille dort zu sein und ich werde nicht den Raucher bitten sich zu ändern, weil ich es anders haben will also schweige ich.

Umgekehrt, wenn der Raucher respektvoll wäre würde er seinen Ego zentrierten Willen (jetzt zu rauchen) nicht über den Willen der anderen stellen und dann nicht im 4m2 Büro rauchen. So wäre eine wahrhaftige Kommunikation nicht einmal notwendig, weil Verständnis und Annahme da ist.

Weiteres Beispiel; Fastenwanderungicon.

Der Schnelle wartet auf den Langsamen.
    Der Langsame hat keine Wahl, der kann nicht schneller gehen.
    Der Schnelle hat die Wahl, ist er respektvoll von sich aus, wird er an sein gegenüber denken und langsamer gehen.
    Tut der Schnelle dies nicht, da der ego zentrierte Wille ("ich will schnell gehen, koste es den langsamen was es wolle") zu stark ist, würden wir als Leiter wahrhaftig kommunizieren und den Schnellen bitten, an den Langsamen zu denken. Hier dient die Kommunikation dem Schnellen, den Langsamen und auch der Gruppe.

Gehe ich aber mit dem Schnellen in einer Leistungsgruppe, war dies mein freier Wille und ich werde akzeptieren müssen, wenn der Schnelle nicht auf den Langsamen wartet. Es war mein freier Wille VORHER, dort mitzumachen oder auch nicht.

Und das letzte Beispiel ist das Forum.
    Wir haben Forenregeln, die wir aus freien Willen bei Teilnahme im Forum beachten. Kann ich nicht mit diesen Regeln, kann ich mir ein anderes Forum suchen.
    Wir setzen diese Regeln des Miteinander auch durch und kommunizieren wahrhaftig, wenn diese verletzt werden. Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Hinweis auf die Regeln jemanden verletzt, weil das Ego rebelliert...

Vielleicht konnte ich so ein paar Beispiele bringen wie freier Wille, Respekt und wahrhaftige Kommunikation zusammenhängt.

Ich umarme dich von Herzen,

Matthias

Wahrhaftig Leben

Unsere Partner zur Unterstützung des Lichtforums

Weiser Forumsengel Avatar von Lotus Heart

Standard

Zitat Zitat von Matthias A. Exl Beitrag anzeigen
    Wenn alle Menschen dies erlernt hätten, gäbe es keine Konflikte mehr, da wir respektvoll miteinander umgehen würden.
    Ihr Lieben,
    als ich eure Beiträge gelesen habe, ist mir eingefallen, dass mir Christina auf unserer Fastenwanderungicon die Übersetzung des Wortes "NAMASTE" von Neale D. Walsh gesagt hat:

NAMASTE bedeutet: DAS GÖTTLICHE IN MIR GRÜSST DAS GÖTTLICHE IN DIR.

Dieser Satz sagt sooo viel, dass ich ihn gar nicht näher erläutern möchte, außer vielleicht die Brücke zu diesem Thema schaffen:

DAS GÖTTLICHE IN MIR ERKENNT UND RESPEKTIERT DAS GÖTTLICHE IN DIR!
    Das Göttliche ist die Liebe...
    Wenn ich stets in Liebe handle (handeln könnte), handle ich stets respekt- und liebevoll. Daher gilt es auch weniger, RESPEKT oder respektvollen Umgang zu erlernen, sondern darum, die Liebe zu üben und zu praktizieren - TUN als Schlüsselwort!

Georg für dieses Thema!

HERZlichst
    Gabi

Schmetterling
    Inspiriert

Standard

[quote=Matthias A. Exl;22539]

Die Frage ist nun: wann kommuniziere ich wahrhaftig?
    Wenn mein eigener freier Wille verletzt wird kommuniziere ich dies.

Lieber Matthias !

Ich steh glaub´ich auf der Leitung .

Verstehe ich dies richtig, dass, wenn mein eigener freier Wille verletzt wird und ich mich dann "melde" , dass dies dann "wahrhaftig" ist ?

Ich habe unter Wahrhaftigkeit (Zwillingseigenschaftenicon) immer verstanden,
    alles "direkt" anzusprechen und nicht "hintenrum".
    Nur das ist ein schwieriges Thema.

Ein Beispiel dazu:

Wenn ich in meinem Beruf etwas zu sagen hatte, z.Bsp. Kinder wuden zu spät abgeholt, dann habe ich immer um des Lieben Friedens Willen, Fallbeispiele gebracht.

Oder, wie in dem Beitrag über "respektvoll" geschrieben wurde, immer eine Ausrede verwendet, wenn ich nicht über ein Thema sprechen wollte, wenn es mich langweilte, oder wenn gelästert wurde (es gab Zeiten, da habe ich sogar sooo gerne mitgelästert).

Nur jetzt - wenn ich nach den Zwillingseigenschaften leben möchte -
    passt das ja nicht mehr.
    Dann müsste ich jemanden der zu spät kommt, gleich einmal erklären,
    - dass ICH für mich Unpünktlichkeit nicht leiden mag (Egoicon?).

Oder, wenn mich jemand "voll labert" mit irgendwelchem Sch ... (tschuldigung), dann müsste ich demjenigen doch erklären, dass mich das Ganze nicht interessiert und mir "irgendwo vorbei geht".

Oder, wenn mich an jemandem etwas stört,
    dann müsste ich das sofort ansprechen ?

Das wäre für mich dann richtige Wahrhaftigkeit.

Nur, dann ist Streit wahrscheinlich "vorprogrammiert".

Doch wenn ich beobachte, und dies mache ich zur Zeit sehr genau,
    dann bedeutet Wahrhaftigkeit für jeden Menschen etwas Anderes.
    Und für jeden ist es dann SEINE Richtigkeit.

Du siehst, für mich ist Wahrhaftigkeit momentan ein sehr schwieriges Thema, sei es, dass ich es selbst erst "erlernen" muss, oder bei Anderen "unterscheiden" möchte.

Alles Liebe und ein ruhiges Wochenende vom Flatterling
    Geändert von Schmetterling (04.07.2009 um 21:07 Uhr)

Blog-Einträge
    25

Standard

hallo schmetterling.
    also,es gibt da meine wahrheit ,wie ich das sehe .
    und es gibt die wahrheit der anderen wie sie das sehen.
    nun wenn ich meine wahrheit vertrete,dann kann streit vorprogrammiert sein,werfen mir die anderen ihre wahrheit an den kopf,dann kanns mich auch treffen,wenn ich da was in mir fühle was da grad so gefühlsmässig hochkommt.

also die Zwillingseigenschaftenicon,das buch von matthias habe ich auch.
    und ich werde mal nachher schaun...unter...respekt...und respektlos....was da steht.

Standard Wem dient es?

Liebe Silvia,
    wenn es darum geht, jemandem wahrhaftig die Meinung zu sagen, dann sollte immer vorher gut überlegt werden, WEM ES DIENT!!

Wenn es niemandem dient, dass ich sage, dass die Unterhaltung mich nervt oder ich lieber nicht über andere mitlästern möchte, dann ist es besser zu schweigen, weil nicht jeder es verstehen würde.

Wenn es jedoch um wichtige Themen, wie beispielsweise die von dir angesprochene Unpünktlichkeit geht, dann würde ich doch meinen, dass ich derjenigen Person durchaus sagen kann, dass ihr Verhalten mir gegenüber respektlos ist. Denn nichts anderes ist es, jemanden warten zu lassen oder ihn über die vereinbarte Zeit hinaus zu "beschäftigen".

Wahrhaftigkeit ist also nicht immer, das zu sagen, was man sich gerade denkt. Wahrhaftigkeit ist auch FEINFÜHLIGES HANDELN IN LIEBE. Und das Handeln in Liebe beinhaltet auch, niemanden vor den Kopf zu stoßen (auch wenn es wahrhaftig kommuniziert wäre), weil es ihm nicht dient. Entweder weil er es nicht verstehen kann oder weil er damit überfordert wäre.

Ich dich!
    HERZlichst
    Gabi

Georg P. Curant
    Inspiriert

Standard Respektvoll in Wahrhaftigkeit!

Lieber Schmetterling ~ Silvia !

Ich sehe für mich keinen Grund Menschen "anzulügen" (Ausreden!)

Ich sehe auch keinen Grund nicht wahrhaftig sein zu können.

Ich denke, wahrhaft zu sein ist wichtig ~ im Zusammenspiel mit Respekt ist es für mich eine Supersache!

Wenn ich andere respektiere, möchte ich dennoch Wahrhaftig zu ihnen sein.

Ich lege keinen Wert darauf, wenn ICH wahrhaftig bin und dabei gleichhzeitig Andere verletzte!

IN LIEBE VON Herzen

Gerg

Schmetterling
    Inspiriert

Standard

Zitat Zitat von Lotus Heart Beitrag anzeigen
    Liebe Silvia,
    wenn es darum geht, jemandem wahrhaftig die Meinung zu sagen, dann sollte immer vorher gut überlegt werden, WEM ES DIENT!!

Wenn es niemandem dient, dass ich sage, dass die Unterhaltung mich nervt oder ich lieber nicht über andere mitlästern möchte, dann ist es besser zu schweigen, weil nicht jeder es verstehen würde.

Liebe Gabi !

Wenn ich aber nichts sage, dann muß ich mir weiterhin Tratsch und Lästerei anhören, und bin damit aber schon mittendrin im "Geschehen".
    Und wenn ich das nicht möchte, dann MUSS ich doch "wahrhaftig" MEINE Meinung sagen. Oder sehe ich das doch falsch ???

Wahrhaftigkeit ist also nicht immer, das zu sagen, was man sich gerade denkt. Wahrhaftigkeit ist auch FEINFÜHLIGES HANDELN IN LIEBE. Und das Handeln in Liebe beinhaltet auch, niemanden vor den Kopf zu stoßen (auch wenn es wahrhaftig kommuniziert wäre), weil es ihm nicht dient. Entweder weil er es nicht verstehen kann oder weil er damit überfordert wäre.

Aber diene ich anderen und mir damit, wenn ich schweige ?
    Dann hört es ja nie auf. Somit können wir aber auch nichts dazu lernen.

Ich dich! I Di ah
    HERZlichst
    Gabi

Standard

Zitat Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber nichts sage, dann muß ich mir weiterhin Tratsch und Lästerei anhören, und bin damit aber schon mittendrin im "Geschehen".
    Und wenn ich das nicht möchte, dann MUSS ich doch "wahrhaftig" MEINE Meinung sagen. Oder sehe ich das doch falsch ???

Aber diene ich anderen und mir damit, wenn ich schweige ?
    Dann hört es ja nie auf. Somit können wir aber auch nichts dazu lernen.
    Liebe Silvia,
    du musst dich nicht Dingen aussetzen, die du nicht möchtest.
    Ich halte es bei den Tratschereien so, dass ich entweder weggehe, wenn's möglich ist oder einfach ein anderes Thema anschneide.
    Die Leute merken dann ohnehin, dass du das nicht möchtest und wenn dich jemand darauf anspricht, kannst du ja sagen, dass dir das FÜR DICH widerstrebt.

Niemand behauptet, dass wahrhaftige Kommunikation einfach ist - das wär' zu schön.....
    Wir müssen es lernen und hineinwachsen und ich habe schon oft zu viel gesagt und damit Menschen vor den Kopf gestoßen, weil sie nicht verstanden haben, worum es mir ging. Deshalb sage ich lieber einmal was weniger bevor ich einmal was zu viel sage und überlege mir anstelle dessen, ob es dient, etwas zu sagen oder ob es eher dient zu schweigen und den anderen seine Erfahrungen selbst machen zu lassen.....

Bussi
    Gabi

Fragend Avatar von Abendschein

Standard

Respekt bedeutet für mich, dem Anderen mit Achtung und Liebe gegenüberstehen.
    Älteren Menschen gegenüber erweise ich noch mehr Respekt, also vor dem Alter. ich finde es immer wieder schön, wenn in Sendungen ältere Menschen auf die Bühne treten und die Zuschauer stehen auf. Ich nenne das Würde. Respekt habe ich auch vor der Naturicon und deshalb mag ich diese auch Würdevoll behandeln.

Einen schönen Abend sagt der Abendschein